14 junge Babysitter ausgebildet

Kursleitung durch Deutschen Kinderschutzbund - Vermittlung ab sofort möglich

07.08.2015

Kirchweidach. Wickeln, Tragen, Pflegen: Mit viel Fleiß und Engagement haben 14 Jugendliche ihr "Babysitter-Diplom" abgelegt. Auf Einladung des katholischen Frauenbundes beschäftigten sich die Mädchen in vier Doppelstunden mit allem Wissenswerten rund um den Umgang mit Kindern. Geleitet wurde der Kurs von Anita Allmannsberger vom Deutschen Kinderschutzbund Burghausen.

Wie entwickeln sich Kleinkinder? Wie kann man das Vertrauen eines Kindes gewinnen? Welche Spielideen gibt es für welches Alter? Diese Fragen wurden eingehend beantwortet, aber auch praktisches Tun war angesagt, etwa wie man Babys wickelt oder richtig füttert und wie man die Kleinkinder behutsam hält.

Das Team setzte sich aber auch mit Inhalten wie dem Umgang mit Konflikten und Streit, der Ersten Hilfe im Notfall und der großen Verantwortung eines Babysitters auseinander. Besonders wichtig sei es auch, dass die Jugendlichen verstehen, welche Rechte und Pflichten sie übernehmen, "wobei ich hier die Bedeutung der Aufsichtspflicht immer besonders hervorhebe", so die Kursleiterin. Auch auf Gefahrenquellen im Haushalt wurde im Kurs aufmerksam gemacht sowie ein Notfallplan erarbeitet.

Im Herbst können die frisch gebackenen Babysitter dann noch einen Erste-Hilfe-Kurs für Kleinkinder besuchen, der vom Kinderschutzbund gebührenfrei angeboten wird. Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmer eine Leistungsurkunde, sie können ab sofort als diplomierte Babysitter an interessierte Eltern vermittelt werden.

Wer als Mama oder Papa einmal eine Pause braucht, kann sich nun bei Cornelia Pauli, 08623 390, melden. Sie hilft bei der Vermittlung der ausgebildeten Babysitter gerne weiter.

Quelle: "Alt-Neöttinger/Burghauser Anzeiger"

Babysitter Kirchweidach
14 Mädchen haben das "Babysitter-Diplom" mit Erfolg abgelegt - die Freude darüber ist ihnen anzusehen.
Foto: - Heckmann