Stress nein Danke!
Wie Stress in der Schule den Familienfrieden beeinflusst

19.11.2015

Im Rahmen unserer täglichen Beratunsarbeit mit Eltern und Schülern beobachten wir zunehmend, dass das Thema Stress im Schulalltag das gesamte Familienleben, Freizeit und Hobbys entscheidend beeinflusst. Viele Familen finden häufig keinen guten Weg heraus aus dieser Stressfalle.

Wir haben dazu, im Rahmen der diesjährigen Novemberwochen, dass uns wichtigeThema "Wie Stress in der Schule den Familenfrieden beeinflusst" aufgegriffen.

Schule ist ein Lebensraum, in dem Kinder und Jugendliche gemeinsam lernen, sich wohlfühlen und ihre Stärken entwickeln können. Immer mehr Schülerinnen und Schüler bewältigen die alltäglichen Anforderungen nur mehr mit intensiver Hilfe. Schulstress entsteht, wenn die Erwartungen und Ziele nicht mehr mit den tatsächlichen Möglichkeiten zusammenpassen. Wenn die Leistungserwartungen erhöht werden, reagieren Kinder und Jugendliche mit psychosomatischen Beschwerden, Ängsten oder verweigerndem Verhalten. Der Familienfrieden leidet oft über Jahre, alles dreht sich nur noch um die Schule.

Dabei brauchen Kinder und Jugendliche im Schulalter Eltern, die verständnisvoll sind, Rückhalt geben und Grenzen setzten. In diesem Vortrag erhielt man Informationen, Impulse und Erziehungstipps zu folgenden Fragen: Wie bleibe ich im Gespräch? Wie reagiere ich auf schlechte Noten? Wie gelingt es, mein Kind zu motivieren? Welche Rituale vereinfachen den Umgang mit Hausaufgaben.

An dem Abend wurde über die Entstehung von Stress, über Formen von Stress und deren Auswirkungen berichtet. Gemeinsam wurden mögliche Lösungsstrategien entwickelt.
In der abschließenden Runde konnte festgestellt werden, dass doch die ein oder andere Möglichkeit zur Stressbewältigung mit nach Hause genommen werden konnte.

Kinder in der Schule