Jahreshauptversammlung des Deutschen Kinderschutzbundes, Kreisverband Burghausen-Alötting e.V.

12.08.2016

Der Kinderschutzbund zieht positive Bilanz

Burghausen. Bei der Jahreshauptversammlung des Deutschen Kinderschutzbundes zog die Vorstandsvorsitzende Gwendolyn Huss eine positive Bilanz und stellte ein neu entstandenes Projekt vor: Auf Initiative von Barbara Reineke vom Asylhelferkreis hat der Kinderschutzbund die Trägerschaft für die Kleinkinderbetreuung während des Deutschkurses für Asylbewerber übernommen.

Während die Bewerber an zwei Vormittagen in der Woche den Sprachkurs besuchen, werden von fünf ehrenamtlichen Helferinnen die Kleinkinder liebevoll betreut und umsorgt. Das Projekt fand so großen Zulauf, dass aus Platzgründen vom Haus der Familie in der Berchtesgadener Straße in die Evangelische Kirche umgezogen werden musste. Dort fühlen sich alle sehr wohl und sind herzlich willkommen.

Zudem bedankte sich die Vorsitzende bei allen ehrenamtlichen Helfern im Kleiderkammerl und der Kinderstube sowie bei den ehrenamtlich tätigen Klassenpaten und Kinderbetreuerinnen für ihr vorbildliches Engagement. Die Ehrenamtlichen leisteten weit über 3000 Stunden Arbeit für den Kinderschutz. Durch dieses Engagement können wichtige Projekte im Bereich Prävention und Beratung aufrechterhalten werden.

Anita Allmannsberger, Familientherapeutin und Angestellte des Kinderschutzbundes, wies im Jahresrückblick kurz auf die Projekte des Vereins hin, die schon seit Jahrzehnten sehr gut angenommen werden, wie die Kleinkinderbetreuung, die Beratung in schwierigen Lebenslagen den Babysitterdienst, die Präventionsprojekte gegen sexuelle Gewalt sowie das Ferienprogramm.

Erstmalig ist eine Ausbildung für angehenden Babysitter im vergangenen Jahr neu gestartet. Die Bewerber durchlaufen eine 25 Stunden umfassende Weiterbildung in den Bereichen Entwicklungspsychologie, Spielangebote, Kindernotfallkursn usw. Der Kurs schließt mit einem Zertifikat des Deutschen Kinderschutzbundes ab und wurde im vergangenen Jahr sehr gut angenommen, so dass derzeit ein neuer Kurs läuft, in dem angehende Babysitter für ihre Arbeit fit gemacht werden.

2. Bürgermeisterin Christa Seemann und Familienreferentin Doris Graf bedankten sich im Namen der Stadt Burghausen beim Kinderschutzbund. Großes Lob fand bei Seemann das Projekt Eltern-Kind-Plan. Dieses Projekt entstand 2015 und bietet Eltern, die in Trennung sind, Unterstützungen in dieser für alle Familienmitglieder schwierigen Situation.

Konrad Heuwieser, der stellvertretend für Landrat Erwin Schneider an der Jahreshauptversammlung teilnahm, konnte als ehemaliger Lehrer wertvolle Informationen zum Klassenpatenamt geben.

Die Schatzmeisterin des Vereins, Maria Schallmoser, legte den Jahresabschluss 2015 vor. Sie stellte fest, dass die Einnahmen des Kleiderkammerls und der Kinderstube konstant blieben und wesentliche Säule der Finanzierung des Vereins sind. Ferner berichtete sie, dass derzeit die Bußgeldzuwendungen rückläufig seien. Insgesamt aber zog sie positive Bilanz.

Einstimmig haben die anwesenden Mitglieder des Kinderschutzbundes bei den Neuwahlen Gwendolyn Huss wieder zur Vorstandsvorsitzenden gewählt. Als Stellvertreter nahmen Monika Besier und Magrit Matejcek die Wahl an. Maria Schallmoser und Brigitte Müller wurden in ihrem Amt als Schatzmeisterin und Schriftführerin bestätigt. Anette Gilles wurde als Berätin wiedergewählt.Mit einem Blumendank schied Renate Rahmgraber aus dem Vorstand aus. Sie wird aber in den Kleiderläden ihr Engagement für den Verein weiterführen.

Auch für die kommende Zeit hat sich der Kinderschutzbund wieder viel vorgenommen. Er wird das Klassenpatenprojekt an den Grundschulen erweitern und neue Klassenpaten anwerben und schulen, den Eltern-Kind-Plan vorantreiben und alle gut eingeführten Projekte mit Sorgfalt weiterführen. Angedacht ist zudem die Präventionsarbeit gegen sexuelle Gewalt an Schule auszubauen. − red PNP

JHV Bild VS und MA
Monika Stummer (Verwaltung), Anita Allmannsberger (Familientherapeutin), Monika Besier (Stellvertretende Vorsitzende), Gwendolyn Huss (1. Vorsitzende), Brigitte Müller (Schriftführerin), Margrit Matejcek (Stellvertretende Vorsitzende), Maria Schallmoser (Schatzmeisterin);
Logo Kinderschutzbund Haende
Logo DKSB