Anerkennung für fleißige Frauen

08.12.2016

Burghausen. Der von Barbara Reinecke und dem Kinderschutzbund seit Herbst 2015 ermöglichte "Mütterkurs" für die in Burghausen untergebrachten Flüchtlingsfrauen wird dankbar angenommen. Eine Alphabetisierung und das Erlernen der deutschen Sprache ist für viele Asylbewerberinnen nur möglich, wenn die Babys und Kleinkinder zweimal wöchentlich während des Unterrichts betreut werden. Angefangen hat der Kurs im Haus der Familie. Mittlerweile findet er im evangelischen Gemeindehaus statt.
Regelmäßig kommen die Mütter aus Afghanistan, Kurdistan/Irak und Syrien sowie auch Jesidinnen, um von den ehrenamtlichen Lehrerinnen Hannelore Gerlach, Ute Paetsch, Tina Ritter und Gudrun Furtner unterrichtet zu werden. Sie werden bei der Alphabetisierung von Hilde Petras und Andrea Huhn unterstützt. Um den Fleiß der Teilnehmerinnen anzuerkennen, konnten nun Ehrenurkunden überreicht werden. Die bekam, wer regelmäßig gekommen ist und das erste Buch dieses Schuljahres, das von der Stadt Burghausen gespendete Werk "Erste Schritte/Vorkurs" erfolgreich durchgearbeitet hat. Obendrauf gab es das weiterführende Buch, das wieder von der Stadt Burghausen gestiftet wurde als Belohnung. − gud

KIB Sprachkurs 12.2016
Die Kinder werden während des Unterrichts betreut. -F.: privat
KIB Sprachkurs 12.2016
Die Kinder werden während des Unterrichts betreut. -F.: privat