Neuer Vorstand gewählt

Der Deutsche Kinderschutzbund Burghausen hat einen neuen Vorstand gewählt.

1. Juli 2018

Ende Juni fand die jährliche Jahreshauptversammlung des Kinderschutzbundes, diesmal mit Neuwahlen des Vorstandes statt.
Im Amt bestätigt bereits zum fünften Mal wurde die 1. Vorsitzende, Frau Gwendolyn Huss. Die Stellvertretung übernimmt wieder Frau Monika Besier. Zur Schatzmeisterin wurde Frau Maria Schallmoser wiedergewählt, Frau Brigitte Müller steht als Schriftführerin wieder zur Verfügung. Der Beisitz wird ergänzt durch ein neues Mitglied, Frau Mariella Röben.

Nach über 20 jähriger Vorstandsarbeit verabschiedete der Kinderschutzbund Frau Margrit Matejcek als stellvertretende Vorsitzende. Ebenfalls verabschiedet wurde Frau Anette Gilles als Beisitzerin. Der gesamte Vorstand bedankte sich bei Frau Matejcek und Frau Gilles für die langjährige, ehrenamtliche Tätigkeit.

Offiziell stellte der Vorstand Frau Otti Ritthaler als neue Büroangestellte vor. Wir freuen uns sehr, eine Nachfolgerin für unsere verstorbene Kollegin Frau Monika Stummer gefunden zu haben. Wir wünschen Frau Ritthaler und allen Mitarbeitern eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Für 25 Jahre aktive Mitarbeit im Kinderschutzbund und im Vorstand des Vereins wurden Frau Christiane Kreilein und Frau Monika Besier mit einem Blumenstrauß geehrt.
Frau Huss dankte allen ehrenamtlichen Mitarbeitern für ihren unermüdlichen Einsatz in den Kleiderläden. Der Dank gilt auch den 11 Klassenpaten. Zusammen leisteten die Ehrenamtlichen über 4.000 Stunden.

Der Vorstand freut sich auf die Herausforderungen, die die kommenden zwei Jahre auf ihn zukommen wird.

Vorwort Jahreshauptversammlung 2018

Liebe Mitglieder, Förderer, Mitarbeiterinnen, Vorstandskolleginnen und Freunde des Kinderschutzbundes.

Seit nunmehr fast 40 Jahren setzt sich der Deutsche Kinderschutzbund engagiert im Landkreis Altötting für das Wohl der Familien, die Umsetzung der Kinderrechte und den Schutz vor Grenzverletzungen im Miteinander ein.

Wieder ist ein erfolgreiches Jahr vergangen und ein interessanter aber auch trauriger und abschiedsreicher Jahresrückblick liegt heute vor uns.

Eine wichtige Säule der Kinderschutzarbeit ist die umfangreiche Beratungstätigkeit. Im Kinderschutzbund finden Kinder, Jugendliche und Eltern eine Anlaufstelle, wenn sie mit Schwierigkeiten oder traumatischen Erlebnissen in ihrer Lebenswirklichkeit zurechtkommen müssen.
Wir wünschen uns starke und selbstbewusste Kinder, die durch positive und gewaltfreie Erziehung Führung und Orientierung erleben und in ein gutes und glückliches Leben starten können.
Unser Angebot an Elternbildungskursen, Workshops in Kindergärten und Schulen, den Präventionswochen im Landkreis und durch unsere umfangreiche Beratungstätigkeit wollen wir vorbeugend dazu beitragen, Kinder und Jugendliche vor Grenzverletzungen zu schützen.

Im vergangenen Geschäftsjahr war der DKSB mit den Präventionswochen „ECHT STARK“ und „ECHT KLASSE“ in den Grundschulen und den Förderschulen im Landkreis unterwegs. Vorausgegangen sind eine informative Lehrer_innen und Erzieher_innen - Fortbildung. Auch unsere ehrenamtlichen Klassenpaten nahmen an dieser Schulung teil. Weil erfolgreiche Präventionsarbeit nur gelingen kann, wenn auch die Eltern gut informiert sind und mit der Schule an einem Strang ziehen, veranstalteten wir mehrere erfolgreiche Informationstage für Eltern und Interessierte.

Wie wichtig die Säule Prävention im DKSB ist, zeigt die jährliche erscheinende Kriminalstatistik des Bundeskriminalamtes BKA in Wiesbaden. Grob zusammengefasst werden 10.000 Kinder und Jugendliche Opfer von sexuellem Missbrauch und Gewalt im Allgemeinen, wie Körperverletzung und Misshandlung. Nicht erfasst ist die psychische Gewalt, Druck, Ausgrenzung, Benachteiligung und Mobbing, um einige zu nennen.

Die seit 2013 rückläufige Anzahl der Fälle bei sexuellem Missbrauch an Kindern ist auch im aktuellen Berichtsjahr leicht gesunken. Aber anders als im Vorjahr ist eine Zunahme um fast 13 % bei der Verbreitung von kinderpornographischen Schriften zu registrieren. Auch im Landkreis Altötting und Mühldorf gab es im Berichtsjahr 2017 12 Fälle von sexuellem Missbrauch an Kindern. Nicht jeder Missbrauch kommt zur Anzeige. Experten gehen von einer 30-fach höheren Dunkelfeldzahl aus.
Erschreckende Zahlen, hinter denen traumatische Erlebnisse von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien stehen.

„Die Tage waren farbig und lachend - sie bleiben und andere werden dazu kommen“.
Im November verstarb nach kurzer und schwerer Krankheit unsere geschätzte Mitarbeiterin, Frau Monika Stummer. Sie fehlt uns – geblieben sind ihr Optimismus, ihr Lachen und ihre Fröhlichkeit.
Wir sind dankbar, dass wir einen langen Weg mit ihr gehen durften.

Mit Ihren guten Wünschen und Anregungen, Ihren Spenden, Ihrer Mitgliedschaft und der Treue zum Kinderschutzbund helfen Sie mit, Kindern, Jugendlichen und Eltern, aber auch Fachpersonal ein beständiger Ansprechpartner zu sein. Bitte besuchen Sie auch unsere Homepage: www.dksb-aoe.de.

Mit herzlichen Grüßen

Gwendolyn Huss
Vorstandsvorsitzende

Neuer Vorstand 1
von links nach rechts: Brigitte Müller, Otti Ritthaler, Maria Schallmoser, Mariella Röben, Monika Besier, Gwendolyn Huss, Anita Allmannsberger
Neuer Vorstand 2
von links nach rechts: Monika Besier, Gwendolyn Huss, Christiane Kreilein
Neuer Vorstand 3
von links nach rechts: Gwendolyn Huss, Anette Gilles
Neuer Vorstand 4
von links nach rechts: Gwendolyn Huss, Margrit Matejcek