Ein Tag für die Kinder

Spiel und Spaß zum Weltkindertag am 22. September

17. September 2018

Ein Tag nur für die Kinder: Das ist in Burghausen der 22. September. Beim Weltkindertag wird der Stadtpark zur Erlebnismeile, können Kinder lachen, spielen – und viel lernen. Denn das Thema des Weltkindertags ist jeweils ein Kinderrecht, heuer: das Recht auf Bildung. Zum zweiten Mal veranstalten Haus der Familie, Kinderschutzbund und Freizeitheim in Burghausen den großen Tag für die Kinder. Den ganzen Nachmittag über gibt es ein spannendes Programm rund um das Bürgerhaus und bei schlechtem Wetter im Bürgerhaus. Ab 14 Uhr geht es los. Das Burghauser Spielmobil des Freizeitheims ist da mit Riesenseifenblasen, Bauklötzen, Specksteinen, Schminken mit Lehm und vielem mehr. Die Kinder können einen Hochstelzengeher bewundern, eine Zaubervorführung erleben, Geschichten hören im Märchenzelt, mit den „Kleinen Entdeckern“ naturwissenschaftliche Experimente machen, am Bildungsrätsel teilnehmen und noch vieles mehr. Dazu gibt es Musik, unter anderem von der Musikschule. Zu Essen gibt es auch allerhand, von orientalischen Speisen bis hin zu Limo und Kuchen. „Der Kindertag in Burghausen war letztes Jahr schon erfolgreich, deshalb war es klar, dass wir wieder zusammenarbeiten“, sagt Anita Allmannsberger vom Kinderschutzbund. Im Haus der Familie laufen deshalb schon seit Wochen die Planungen auf Hochtouren. Das Thema „Bildung als Kinderrecht“, will Allmannsberger weiter in den Fokus rücken: „Wenn man jetzt wieder am ersten Schultag gesehen hat, welche Wünsche und Träume die Kinder haben, dann ist es traurig zu sehen, wie sie in der Grundschule schon oft die erste Mauer erfahren.“ Familie, Hautfarbe, Umfeld − alles könne dazu führen, dass Kinder nicht verwirklichen können, was sie wollen. „Dabei ist jedes Kind doch so ein Genie!“ Das Thema Bildung greifen die Organisatorinnen des Weltkindertags auf breiter Basis auf: Denn dazu gehöre eben nicht nur Lernen, sondern auch die emotionale und soziale Bildung durch Spielen. Und dazu, so viel ist klar, wird es beim Weltkindertag Gelegenheit geben. Der Flyer zum Weltkindertag mit dem genauen Programm in Burghausen liegt an städtischen Stellen aus. Die Veranstaltung dauert von 14 bis 18 Uhr und findet bei jedem Wetter statt. − cts

Weltkindertag 2018 Plakate
Haben sich für den 22. September allerhand für Kinder überlegt: Otti Ritthaler (v.l.) und Anita Allmannsberger vom Kinderschutzbund, Christine Auberger vom Haus der Familie, Familienreferentin Doris Graf und Monika Lengyel vom Freizeitheim.
Foto: Schönstetter