Kinderkino startet in die 31. Auflage

Initiative des Kinderschutzbundes zieht seit 1989 - Neue Runde beginnt am Sonntag mit der Biene Maja

Altötting.

Es ist ein Erfolgsmodell seit 30 Jahren. Die Rede ist vom „Kinderkino“ des Kinderschutzbundes, der diese Kino-Nachmittage im Jahr 1989 ins Leben gerufen hatte.

Am Sonntag, 13. Oktober, startet nun die 31. Reihe für Kinder-Cineasten mit der Biene-Maja-Produktion von 2014. Die Abenteuer des schlauen Bienen-Mädchens und ihrem gutmütigen Freund Willi sind zuerst in Neuötting zu erleben.

Mit ins Boot geholt wurde bereits vor mehreren Jahren Josef Harlander vom Medienzentrum.
Durch ihn wird das Handling der Vorführungen vereinfacht, unterstützt er doch mit Lizenzen, so muss der Kinderschutzbund für die Filme nichts mehr zahlen.

Ansonsten wirken die teilnehmenden Gemeinden in Eigenregie.
Mit dabei sind Altötting, Burghausen, Burgkirchen, Emmerting, Kastl und Neuötting.

In Zusammenarbeit werden die Filme gemeinsam ausgewählt, von Station zu Station weitergereicht und die jeweilige Werbung initiiert. Einmal im Jahr wird geplant, welche Filme gezeigt werden.

Grundvoraussetzung:
Es soll für alle Altersgruppen etwas dabei sein. Die Filme sind zwischen 15 und 60 Minuten lang. Neue Produktionen werden ebenso gezeigt wie Klassiker.
Wobei manche Filme laut Organisationsteam „ausgelutscht“ erscheinen, aber immer noch sehr gefragt seien, so etwa die Astrid Lindgren-Filme.

Die Kinderkino-Nachmittage entpuppten sich auch als Gemeinschaftserlebnis, wobei mit Freunden, Eltern und Großeltern über die Filme diskutiert werden kann. Außerdem werden einige Besonderheiten genossen.
So hat der eine oder andere Veranstalter eine Überraschung parat – etwa Popcorn oder ein zusätzliches Spiel.

Manch ein Film hat auch einen Kinderbuchklassiker als Hintergrund und es wird daraus vorgelesen.
Beispiele hierfür sind „Der vierte König“ oder „Jim Knopf & Lukas der Lokomotivführer.“

− pk

Termine:

Den Auftakt macht die Biene Maja,
zu sehen am Sonntag, 13. Oktober, um 15 Uhr im Rathaus Neuötting,
am 16. Oktober, um 17 Uhr in der Bücherei Altötting,
am 17. Oktober um 17 Uhr in der Bibliothek Burgkirchen,
am 18. Oktober um 15 Uhr im Freizeitheim Burghausen
sowie am 19. Oktober um 10 Uhr in der Grundschule Emmerting
und um 13.30 Uhr in der Grundschule Kastl.

Bis März 2020 folgen noch die Filme
Kuddelmuddel bei Pettersson & Findus,
Lauras Stern,
Der vierte König,
Dornröschen
und Jim Knopf & Lukas der Lokomotivführer.

alle Kinderkino-Vorführtermine

Kinderkino 2019
Das Programm für die neue Saison steht: (v.l.) Josef Harlander vom Medienzentrum, Anita Allmannsberger vom Kinderschutzbund, Barbara Durchner von der Grundschule Kastl, Thomas Geigenberger von der Bibliothek Burgkirchen, Stephanie Biller vom Kinderschutzbund, Sonja Zwickl von der Stadtbücherei Altötting und Erwin Scheiwein, Jugendreferent Emmerting.
Foto: Kähsmann