Fortbildung: Achtsame Kommunikation mit Kindern

von März bis Dezember 2014



Lernfeld: Sprache - Sozialkompetenz - Konfliktmanagement

Achtsame Kommunikation lehnt sich an das Modell der "Gewaltfreien Kommunikation" nach Marschall B. Rosenberg und wurde speziell für die Arbeit mit Kindern weiterentwickelt.

In sechs Modulen wurden die einzelnen Schritte und die Dialogführung erarbeitet, vertieft und in den dazwischenliegenden Praxisphasen implementiert.
Einblicke in die Hirnforschung, in die Hintergründe von Verhaltensauffälligkeiten und in die Grundlagen für Entwicklung und Lernen brachten uns ein Verständnis für die großen Wechselwirkungen zwischen Kommunikation, Bildung, Lernen und Konflikten.

So eröffnet die Achtsame Kommunikation für Kinder eine vollkommen neue Grundlage für Sozialkompetenz und Verantwortung, für Sprachkompetenz und reflektierendes Denken, für Handeln und neue Umgangsformen im Miteinander.

Das Training baute in allen Modulen auf Selbsterfahrung mit Beispielen aus dem Praxisalltag, um aus der Perspektive des Kindes die pädagogische Wirksamkeit erleben zu können. Ein Training aus der Praxis für die Praxis.

Wir bedanken uns bei der Firma Wacker Chemie AG für die finanzielle Unterstützung.

Spende Klassenpaten Wacker
(v.l.n.r.) Anita Allmannsberger, Kommunikationsleiter Klaus Millrath, Gwendolyn Huss, Vorsitzende des Kreisverbands Burghausen-Altötting des Deutschen Kinderschutzbundes, Werkleiter Dr. Dieter Gilles