Der Kinderschutzbund hat einen Traum - Kinder machen mit beim Projekt "Novemberwochen"

23.12.2014

Wir haben uns daran gewöhnt, dass gegen Ende einer Nachrichtensendung die Börsendaten auf dem Plan stehen. Man weiß, was schwankungen an der nationalen und internationalen Börse für die Weltwirtschaft bedeuten und so mancher zieht daraus Rückschlüsse für seine politische Orientierung.

Sicher hängt unsere Gesellschaft von der Ökonomie im globalen Raum ab und viele Bürger besitzen Aktien und Anlagen. Aber wie viele von uns Bürgern können diesen globalen Prozess mitsteuern?

Der Anteil der Bevölkerung mit Kindern ist vermutlich größer als der Anteil der Bevölkerung mit Aktien. Jeder erwachsene Mensch trägt also für seine eigenen und für fremde Kinder Verantwortung mit alltäglichen Auswirkungen. Nicht jeder kann den Prozess an der Börse mitsteuern aber jeder von uns kann den Prozess für das Wohlergehen unserer Kinder aktiv mitbestimmen.

Unser Traum wäre es, wenn wir täglich über die Situation und die Träume von Kindern und Erwachsenen in unserem Umfeld hören würden. Wir haben in Zusammenarbeit mit der Presse, Kinder aus den Grundschulen, sowie Eltern und Landkreisprominente befragt, was sie für Träume und Wünsche für die Zukunft unserer Familein haben.
Denn das Wohbefinden unserer Kinder ist der Indikator für das Wohlergehen unserer Gesellschaft.

Unter diesem Motto haben wir unter anderem Beiträge unserer Kinder aus den Grunschulen im Landkreis zusammengetragen. Unter allen Beiträgen die uns die Kinder zugesandt haben, wurde im Losverfahren ein Preis ausgegeben. Die Klasse 4b der Kammererschule in Burghausen konnte somit den letzten Schultag vor den Weihnachtsferien die Märchenlesung "Geheimnisvoller Adventskalender" in der Altstadt besuchen. Vorgetragen wurden 2 Märchen und in der Pause konnte sich die Klasse bei einer Tasse warmen Kakao stärken.
Wir danken den Kindern und der Lehrerin Frau Mittermeier sowie der Klassenpatin Frau Koller für die rege Teilnahme und Unterstützung bei unserem Projekt.

Klasse 4b der Kammerschule Burghausen
Klasse 4b der Kammerschule Burghausen