Vollgepackt mit Spiel und Spaß
Weltkindertag 2019
Viel los beim Weltkindertag bei strahlendem Sommerwetter
Am vergangenen Samstag wuselte es gar so auf der Wiese im Burghauser Stadtpark – Kinder ließen Riesenseifenblasen über die Köpfe der Besucher wabern, Groß und Klein stapelten Holzklotz auf Holzklotz um zu sehen, wer den höchsten Turm zustande bringt, Konstrukteure verbanden Bambusstäbe zu kleinen Tipis, Quadern und Pyramiden und andere schafften moderne Kunst, indem sie Specksteine schliffen und mit Mustern verzierten.
„Es ist der Wahnsinn! So viele Kinder und Eltern, die zusammen spielen, kreativ sind und Spaß haben und das alles bei herrlichstem Spätsommerwetter“, freut sich Monika Lengyel vom Freizeitheim der Stadt Burghausen, die mit einem Dutzend jugendlicher Helfer vom Spielmobil angerückt ist, um den Weltkindertag möglichst bunt und vielseitig zu gestalten. In ihrer Rolle als Clowndina brachte Lengyel mit ihrem Clownspartner Marcel Anslinger die jungen Besucher zum Staunen, quietschen und lachen.
Die Losaktion vom Deutschen Kinderschutzbund vertreten durch Anita Allmannsberger und Stephanie Biller erfreute sich ebenfalls großer Beliebtheit – mit jedem Los konnten die Käufer mit einem tollen Preis rechnen und spendeten gleichfalls für einen guten Zweck. Denn der Kinderschutzbund kümmert sich das ganze Jahr lang um die Einhaltung der Kinderrechte. „Das Recht der Kinder auf Spielen und freie Zeit ist jedoch eines der schönsten Rechte“, so Allmannsberger „und es macht riesigen Spaß, dieses Recht zum Anlass des Weltkindertages zu feiern. In Thüringen wird der Weltkindertag am 20. September dieses Jahr sogar erstmals als gesetzlicher Feiertag zelebriert!“
Als am Abend die Schatten schon immer länger wurden, wollten viele Kinder immer noch nicht nach Hause gehen. „Ob beim Trommelworkshop mit Gitti Baumgartner, bei der Zaubervorführung im Gartensaal mit dem Magier Christian Erbersdobler, bei der Tanzaufführung der fetzigen Truppe der Move Too Hot Kids Company von Patrick Grigo oder beim Tüchertanz zu der Musik der Streetband der Musikschule Burghausen unter der Leitung von Peter Berthold – wir freuen uns, wenn wir den Burghauser Familien einen schönen Tag bereiten konnten“, so Christine Auberger vom Haus der Familie. „Und wer sich Spiel und Spaß nach Haus holen will, der kommt einfach im Haus der Familie vorbei und nutzt den Spielzeugverleih der Stadt Burghausen.“
Text: Christine Auberger
Impressionen vom Weltkindertag 2019
Gewusst wie: Mit „Erd-beer-eis“ vermittelte Gitti Baumgartner den richtigen Rhythmus an die fleißigen Trommlerinnen.
© Foto: Christine Auberger
In einem vollen Gartensaal zauberte Magier Christian Ebersdobler gegen die Schwerkraft an.
© Foto: Christine Auberger