Kreativ im Garten
Burghausen.
Das Thema der Ferienfreizeit des Deutschen Kinderschutzbundes war dieses Jahr „Kreativ sein – Gestalten mit Naturmaterialien und Alltagsdingen“. Insgesamt zehn Kinder trafen sich in Haiming, um unter Anleitung aus einer Fülle von Materialien darauf los zu basteln.
So entstanden bunte Häuser, voll beladene Schiffe, lustige Gesichter und fantasievolle Kästen.
Drei ehrenamtliche Mitarbeiterinnen des Kleiderkammerls halfen tüchtig mit und drückten gemeinsam mit den Kindern Farbtuben aus, reinigten Pinsel, suchten nach passenden Korken und Knöpfen und freuten sich über die tollen Ideen. Ein sonniger Tag voller Fantasie und Spaß.
Ein Nachmittag mit Alpakas
Haiming.
An zwei Nachmittagen konnten Kinder im Rahmen des diesjährigen Ferienprogramms, mit dem Kinderschutzbund Burghausen-Altötting eine Wanderung mit Alpakas unternehmen.
Auf dem Hof der Familie Gartmeier in Moosen bei Haiming verbrachten die 16 Jungen und Mädchen einen wunderschönen Nachmittag. Zuerst einmal stand gegenseitiges Beschnuppern im großen Freigehege auf dem Programm und die Alpakas ließen es sich, zur Freude der Kinder, auch gefallen.
Mit ihren großen braunen Augen hatten sie sofort alle Sympathien auf ihrer Seite, und sie waren auch empfänglich für vorsichtige Streicheleinheiten.
Nach einigen Erklärungen zu Herkunft, Lebensweise und Eigenheiten ihrer Tiere durch Kathrin Gartmeier, ging es mit drei Tieren auf einen Spaziergang über die angrenzenden Felder und den naheliegenden Wald, wobei einige an diesen sehr heißen Tagen doch ins Schwitzen kamen. Aber nach Rückkehr zum Stall wurde sich im Schatten des Hofes zunächst ausgiebig mit Saft und Muffins aus dem hofeigenen Café gestärkt. Dann wurde nach kurzer Einweisung durch Kathrin Gartmeier mit der Alpakawolle gefilzt und so konnte jeder eine Erinnerung mit nach Hause nehmen.